Epic Games hat mit der Electric Dreams-Techdemo die Leistungsfähigkeit der Unreal Engine 5.2 während der State of Unreal-Präsentation auf der GDC 2023 vorgestellt, welche seit Kurzem zum Download bereit steht.
Der Schwerpunkt der Electric Dreams-Demo liegt auf dem „Procedural Content Generation“-Framework (PCG). Laut Epic Games ist es ein Werkzeugkasten, um „schnell und iterativ Tools und Inhalte beliebiger Komplexität zu erstellen“. Dazu zählen Assets, Biome oder gar ganze Welten.
Das Beispielprojekt stellt zudem mit Lumen, Nanite und Soundscape drei weitere Features ins Schaufenster, welche mit Unreal Engine 5 ihr Debüt feierten. Auch die Asset-Bibliothek Quixel wird von PCG-Framework integriert. Epic Games gibt zudem alle Assets zur (non-)kommerziellen Verwendung frei, die mit der Electric Dreams Techdemo geliefert werden. Allerdings raten die Entwickler davon ab, diese auch für Live-Projekte zu verwenden, schließlich befinden sich sowohl PCG als auch Substrate noch in einem „experimentellen“ Zustand.