Unity: Keine Runtime-Gebühren mehr

Unity: Nach umstrittener Runtime-Gebühr folgt die Kehrtwende
Quelle: Play3

Vor einem Jahr kündigte das Unternehmen hinter der Unity-Engine kostspielige Änderungen für Spieleentwickler an. Nun rudert Unity Technologies zurück.

Im September 2023 kündigte Unity Technologies Lizenzgebühren für die Unity Engine an. Es hat kein Jahr gedauert und und der derzeitige Präsident und CEO von Unity meldete sich in einem Blog-Post zu Worte: Das Unternehmen hätte sich nach intensiven Gesprächen mit der Community, seinen Kunden und Partnern beschlossen, die geplanten Runtime-Gebühren mit sofortiger Wirkung zu verwerfen. Kunden, die nicht aus der Spielebranche kommen, seien von dieser Änderung aber nicht betroffen.

Das Unternehmen würde zu seinem alten Abonnementmodell für alle Spielekunden zurückkehren. Doch die Preise der Abonnements Unity Pro und Unity Enterprise werden ab dem 1. Januar 2025 erhöht.

Somit steigt das Abo ab dem 1. Januar um 8 Prozent auf 2.200 US-Dollar pro nutzendem Sitzplatz.

Quelle: UnityVGC

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