Die gamescom soll nachhaltiger und klimaneutral werden und mit der Initiative gamescom Goes Green schlägt die Messe den richtigen Weg ein.
Eine Verbraucher-Messe – besonders die gamescom – ist immer verbunden mit hohen Energie-Kosten. Koelnmesse und Branchenverband haben sich daher vorgenommen, das komplette Games-Event in Zukunft nachhaltiger und ressourcen-schonender durchzuführen.
Man gehe sogar noch einen Schritt weiter: Durch Reduzierung, Vermeidung und Ausgleich von CO2-Emissionen soll die gamescom mittelfristig klimaneutral werden.
Laut dem Dienstleister ClimatePartner wurden knapp 3.000 Tonnen CO2 durch Ausgleichszahlungen an Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
Selbst einige Aussteller haben ihren CO2-Fußabdruck reduzieren können:
- Astragon Entertainment
- Bandai Namco Entertainment
- Black Forest Games
- die Entwicklerkonferenz Devcom
- Indie Arena Booth
- McDonald’s Deutschland
- der Mediencluster NRW
- Microsoft Xbox
- Plaion
- Rocket Beans Entertainment
- TikTok
- Western Digital