Erstmals belegt das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele zusätzlich die Halle 1 des Kölner Messegeländes und umfasst damit eine Bruttofläche von 201.000 Quadratmetern. Das entspricht einem Plus von 4%. Mit einem Auslandsanteil auf Ausstellerseite von 70% und insgesamt vier neuen Länderpavillons unterstreicht die gamescom zudem ihre Rolle als Europas führende Businessplattform der Games-Branche.
Für Spielefans aus aller Welt sorgen neben den Neuheiten der Aussteller zahlreiche Events für ein unvergessliches gamescom-Erlebnis. Den Abschluss der gamescom-Woche bildet das gamescom city festival (25. bis 27. August) in der Kölner Innenstadt. Damit steht fest steht: In der letzten Augustwoche schlägt „The Heart of gaming“ definitiv in Köln!
business area: internationaler Treffpunkt der Games-Branche
Die business area belegt in diesem Jahr die Hallen 1, 2, 3.2 sowie 4. Die Halle 1 wird exklusiv durch Electronic Arts belegt. Traditionell ist der Businessbereich auch der Standort des gamescom-Partnerlands. Kanada wird daher aufmerksamkeitsstark in der Halle 3.2 vertreten sein. Insgesamt werden Aussteller aus mehr als 50 Ländern erwartet. 23 Länder präsentieren sich mit ihren Länderpavillons in der gamescom business area, darunter Belgien, Canada, Chile, China, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Iran, Italien, Kolumbien, Korea, Kroatien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und die Türkei. Zudem feiern 2017 Länderpavillons aus Afrika, Brasilien, Rumänien und Tschechien als internationale Beteiligungen Premiere und unterstreichen damit die zunehmende internationale Bedeutung der gamescom.
In der entertainment area (Hallen 5 bis 10) kommen Spielefans voll auf ihre Kosten. Über 900 Aussteller aus über 50 Ländern versprechen hunderte Premieren und Spieleneuheiten über alle Genres: von Action, Adventure und eSports-Präsentationen bis hin zu Family Entertainment. Ihre Teilnahme am weltweit größten Event für interaktive Unterhaltung haben unter anderem folgende Unternehmen bestätigt:
- Halle 5.1: u.a. Alternate, Micro- Star, MIFCOM, Webedia Gaming.
- Halle 5.2 (fanshop arena): Merchandise-Stände von mehr als 80 Ausstellern.
- Halle 6: u.a. Bandai Namco, Electronic Arts, Konami, Ubisoft.
- Halle 7: u.a. Activision Blizzard, Blizzard Entertainment SAS, Sony Interactive Entertainment.
- Halle 8: u.a. Activision Blizzard, Astragon, CD Projekt, Kalypso Media Group, Techland, Wargaming Europe, Xbox.
- Halle 9: u.a. Amazon EU SARL, Deep Silver, ESL/Turtle Entertainment, Nintendo of Europe, Square Enix, Warner Bros.
- Halle 10.1: u.a. Advanced Micro Devices, Bigpoint, Expert AG, Gaijin Network, INDIE ARENA BOOTH, Samsung Electronics, Travian Games, Youtube.
- Halle 10.2: gamescom campus: u.a. Jugendforum NRW, SAE Institute, S4G, SRH
gamescom jobs & karriere: u.a. ALDI International, Daimler AG, Freaks 4 U family & friends: u.a. Ak Tronic, Astragon, Bandai Namco, Deep Silver, Microsoft.
Zusätzlich erwartet die Besucher ein hochwertiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf dem gesamten Gelände. Das cosplay village (Halle 10.2) inklusive Cosplay Contest wird wieder viele Besucher anlocken und wer Interesse an den Neuheiten unabhängiger Entwickler hat, sollte dem INDIE ARENA BOOTH (Halle 10.1) einen Besuch abstatten. Auf dem „gamescom gamespark powered by Honor“ gibt es eine Fülle von Spielstationen, insbesondere aus dem Bereich Mobile Gaming. Beste Unterhaltung bietet auch die Social Media Stage powered by BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) in der Halle 10.1 mit Bands, Let’s plays und der Verleihung des gamescom awards am Freitag, 25. August, 18:00 Uhr. Für Familien steht im Bereich family & friends (Halle 10.2) erneut ein zielgruppenspezifisches Programm zur Verfügung. Infotainment hält der gamescom campus (Halle 10.2) bereit und wer sich über berufliche Chancen in der Computer- und Videospielindustrie sowie in thematisch verwandten Branchen informieren möchte, ist bei der Dialogplattform „Jobs & Karriere“ (Halle 10.2) genau richtig. In der fan shop arena (Halle 5.2) gibt es (fast) alles zu kaufen, was das Fan-Herz begehrt. Auf dem P8, dem Außengelände, bietet die RedBull Action Area in diesem Jahr erneut eine spektakuläre Show für unsere Besucher.
20. bis 26. August 2017: eine Woche Games und Entertainment
Mehr gamescom geht nicht: In diesem Jahr startet die gamescom-Woche bereits am 20. August und das gleich mit mehreren Premieren. Die devcom (20. bis 24. August 2017), das neue Entwicklerevent der gamescom, bietet professionellen Games-Entwicklern ein umfangreiches Programm. Bestehend aus einem klassischen Konferenzteil mit Top-Themen der Entwicklerszene und international hochkarätigen Speakern sowie Summits, Master Classes, Workshops und Networking-Events stellt die devcom eine deutliche Weiterentwicklung dar. Inhaltlich ist die neue Entwicklerkonferenz eng mit der gamescomverzahnt und komplett in die gamescom-Woche integriert.
Ebenfalls Premiere in der gamescom-Woche feiert SPOBIS Gaming & Media am Montag, den 21. August 2017. Der Kongress, der mit SPONSORS einen der führenden Organisatoren für Kongresse zum Thema Sportvermarktung für Spitzenentscheider als Veranstalter hat, wird die Themen eSports und Vermarktung im Schwerpunkt behandeln.
Ein absolutes Highlight im Rahmen der gamescom-Woche ist das gamescom city festival. Vom 25. bis 27. August erwartet Groß und Klein in der Kölner Innenstadt ein tolles Programm. Namhafte Bands auf insgesamt drei Bühnen im Stadtzentrum werden das Publikum definitiv begeistern. Nach gelungener Erweiterung des Programms für Kinder und junge Familien und der erfolgreichen Umsetzung des Street-Food-Marktes dürfen sich Besucher aus aller Welt und natürlich auch Kölner auf diese Highlights freuen.