
Valve plant für 2026 die Veröffentlichung mehrerer neuer Steam-Geräte, darunter ein überarbeiteter Controller, eine neu aufgelegte Steam Machine sowie das VR-System „Steam Frame“.
Valve hat für 2026 offiziell neue Hardware vorgestellt und erweitert das Steam-Ökosystem um drei Schlüsselprodukte: den überarbeiteten Steam Controller, eine aktualisierte Steam Machine und das völlig neue VR-Headset Steam Frame.
Mit dieser Ankündigung unterstreicht Valve seinen Fokus auf nahtlose Integration, hohe Performance und ein vernetztes Spielerlebnis, das PC, Konsole und Virtual Reality enger miteinander verbindet.
Der überarbeitete Steam Controller soll ein noch präziseres und komfortableres Spielerlebnis liefern und sowohl für klassisches PC-Gaming als auch für Cloud-Spiele optimiert sein. Eine verbesserte Ergonomie, frei konfigurierbare Tasten und erweitertes haptisches Feedback machen ihn zur perfekten Ergänzung für die Steam-Plattform.
Die neue Steam Machine, die wahlweise mit 512 GB oder 2 TB NVMe-SSD ausgestattet ist, markiert Valves erneuten Einstieg in den Gaming-Bereich für das Wohnzimmer. Dank modernerer Hardware, kompakterem Gehäuse und der direkten Einbindung in das SteamOS-Ökosystem soll sie die Leistung eines PCs mit dem Bedienkomfort einer Konsole vereinen. So möchte Valve ein durchgängig flüssiges Spielerlebnis bieten, das sowohl klassische Desktop-Spieler als auch Living-Room-Gamer überzeugt.
Im Zentrum der Hardware arbeitet ein angepasster AMD-Zen-4-Prozessor mit sechs Kernen und zwölf Threads, der Taktraten von bis zu 4,8 GHz erzielt. Die CPU wurde speziell für die Steam Machine modifiziert, um ein ideales Zusammenspiel aus Energieeffizienz, Leistungsfähigkeit und thermischer Stabilität zu erreichen.
Die Grafikpower stammt von einer speziell angepassten AMD-GPU auf RDNA3-Basis mit 28 Compute Units und einem maximalen Takt von 2,45 GHz. Ergänzt wird das Ganze durch 16 GB DDR5-Arbeitsspeicher sowie 8 GB GDDR6-VRAM, die direkt von der Grafikeinheit bereitgestellt werden.
Diese Kombination sorgt dafür, dass aktuelle Spiele in hohen Auflösungen mit stabilen Bildraten flüssig dargestellt werden können. Die RDNA3-Architektur liefert nicht nur optimierte Raytracing-Leistungen, sondern erhöht zugleich die Effizienz, ohne Abstriche bei der Grafikqualität zu machen.
Valve geht mit der Steam Frame VR-Brille den nächsten Schritt in Richtung virtuelle Realität. Das neue Headset soll aus leichteren Materialien bestehen, eine höhere Auflösung bieten und ein größeres Sichtfeld ermöglichen. Zudem wird eine optimierte Anbindung an SteamVR erwartet, um das Nutzungserlebnis noch intensiver und immersiver zu gestalten.


