Die Sony Group Corporation und die Kadokawa Corporation haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, die darauf abzielt, geistiges Eigentum und Medienproduktionen weltweit auszubauen. Eine vollständige Übernahme ist damit ausgeschlossen.
Seit Wochen kursiert das Gerücht im Internet, dass Sony Interesse an einer Übernahme von Kadokawa zeigt. Ein solcher Schritt wäre besonders für den Gaming-Bereich von Bedeutung, da das japanische Konglomerat bereits Entwickler wie FromSoftware, den Schöpfer von Elden Ring, zu seinem Portfolio zählt. Kadokawa ist jedoch auch in den Bereichen Anime und viele weitere Geschäftsfelder aktiv.
Eine Übernahme wird es jedoch nicht geben – zumindest nicht in naher Zukunft. Stattdessen haben die beiden Unternehmen eine strategische Partnerschaft vereinbart, die heute offiziell bekannt gegeben wurde.
Im Rahmen der Partnerschaft plant Sony, am 7. Januar 2025 eine Kapitalerhöhung vorzunehmen und mehr als zwölf Millionen neue Aktien von Kadokawa zu erwerben. Der Wert dieser Aktien beläuft sich auf rund 50 Milliarden Yen (etwa 305 Millionen Euro).
Nach Abschluss der Investition wird Sony der größte Einzelaktionär von Kadokawa und hält etwa zehn Prozent der Aktien – einschließlich der Anteile, die Sony bereits im Februar 2021 erworben hatte.
In einer offiziellen Stellungnahme erklärte Sony, dass die Kapital- und Geschäftsallianz die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen stärken und deren geistiges Eigentum weltweit maximieren werde. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf möglichen gemeinsamen Investitionen im Content-Bereich, der Entdeckung neuer Entwickler und der Förderung von Medienmischprojekten.
Zu den gemeinsamen Zielen gehören:
- Gemeinsame Investitionen: Mögliche Kooperationen bei Investitionen im Bereich Inhalte und der Entdeckung neuer Entwickler.
- Medienmixe: Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Medienmischprojekten (z. B. Anime, Filme) zur globalen Expansion von Kadokawas geistigem Eigentum.
- Adaption von geistigem Eigentum: Initiativen zur weltweiten Adaption von Kadokawas geistigem Eigentum in Realfilme und TV-Dramen.
- Anime-Koproduktion: Gemeinsame Produktion von Anime-Werken.
- Vertrieb von Anime-Werken: Erweiterung des globalen Vertriebs von Kadokawas Anime-Produktionen durch Sony.
- Veröffentlichung von Spielen: Erweiterung der Veröffentlichung von Kadokawas Spielen.