Sonic Racing: CrossWorlds: Die kunterbunte Mario-Kart ALternative auf der gamescom 2025 angespielt

Quelle: jpgames

Auf der gamescom 2025 konnten wir Sonic Racing: CrossWorlds bereits auf der PlayStation 5 in einer Demo ausprobieren und wollten danach mehr!

Mit Hilfe durch Cosmocover durften wir auf der disjährigen gamescom 2025 den Fun-Racer Sonic Racing: CrossWorlds anspielen. Der gebotene Umfang  Playstation 5 Demo war recht überschaubar: Nur wenige Charaktere, drei Strecken und der Modus Crossworld-Remix standen zur Verfügung – für einen Hands-on-Artikel etwas knapp bemessen.

Bereits eine Woche später, ab dem 29. August, startete der Netzwerktest von Sonic Racing: CrossWorlds, an dem wir ausführlich teilnehmen konnten. Unser erster Eindruck: Das Spiel verspricht ein echter Funracer zu werden, der Mario Kart durchaus Konkurrenz machen könnte.

Wir haben das Spiel auf dem PC getestet – aus mehreren Hands-on-Berichten lässt sich jedoch ableiten, dass Sonic Racing: CrossWorlds auch auf PS5 und Xbox Series vor dem Launch schon sehr flüssig läuft. Eine Ausnahme bildet die „Switch 2“-Version, die noch nicht fertiggestellt ist; hier steht vorerst nur die aktuelle Switch-Version mit niedrigerer Framerate und Auflösung zur Verfügung. Die PC-Version hingegen überzeugt mit extremer Performance, selbst auf Mittelklasse-Hardware sind hohe Details in 4K problemlos möglich – sehr beeindruckend!

Der Netzwerktest startet zunächst mit dem aus der Gamescom-Demo bekannten Grand Prix, den wir direkt in höchster auswählbarer Geschwindigkeit absolvieren. Nach etwa 10–15 Minuten gelangen wir ins Herzstück des Tests: den Online-Modus. Hier drehen 16 Strecken ihre Runden in der Rotation, darunter neun Hauptstrecken und sieben CrossWorlds. Zwölf bekannte Charaktere aus dem Sonic-Universum standen zur Auswahl, seit Sonntag des Netzwerktests ist auch Joker aus Persona 5 verfügbar.

Das sogenannte „Festival“ bringt zusätzliche Regeln ins Spiel: Drei Teams mit jeweils vier Spielern treten gegeneinander an, während sich die Challenges während des Rennens ändern – zum Beispiel gilt es, die meisten Lufttricks zu sammeln. Das Team, das die aktuelle Challenge am besten meistert, erhält Bonuspunkte, die am Ende Sticker für das Fahrzeug oder Shopping-Tickets einbringen. Insgesamt stehen 21 verschiedene Fahrzeuge aus fünf Kategorien sowie 42 Gadgets für individuelle Anpassungen bereit.

Während wir im Grand Prix zunächst mit der noch ungewohnten Drift-Steuerung zu kämpfen hatten, ging diese nach ein bis zwei Stunden Spielzeit vollständig in Fleisch und Blut über. So lassen sich auch lange Ringketten in den Kurven problemlos einsammeln. Für Einsteiger sind Charaktere mit gutem Handling besonders empfehlenswert.

Die Online-Rennen sind chaotisch, erreichen aber selten den Item-Wahnsinn von Mario Kart World. Momentan scheint es so, dass in Sonic Racing: CrossWorlds vor allem die Fahrkünste der Spielerinnen und Spieler den Ausschlag geben. Takashi Iiuzka hatte bereits vor Wochen erklärt, dass der Fokus des Spiels auf dem Fahrverhalten liegt und Items, die ein ständiges „Comeback“ ermöglichen, nicht vorgesehen sind. Auch online wirkt das Spiel bislang konsistenter, obwohl Items manchmal mit leichter Verzögerung treffen.

Mit den freischaltbaren Gadgets lassen sich Karts und Hoverboards optimal an den eigenen Spielstil anpassen. Dazu gehören etwa ein dritter Itemslot, ein größerer Driftboost, ein erhöhter Ring-Sammelradius oder ein kleiner Bonus auf Boostfelder. Auch die Karts selbst können durch spezielle Teile in Optik und Performance individualisiert werden – Sticker und Farboptionen verleihen den Fahrzeugen zusätzlich Persönlichkeit.

Die Strecken in Sonic Racing: CrossWorlds sind extrem abwechslungsreich, oft anspruchsvoll und intensiv. Besonders im Gedächtnis bleiben etwa die mehrstöckige „Colorfull Mall“ mit zahlreichen Abkürzungen, der „Water Palace“ mit seinen Wasserrutschen, die an Griechenland erinnernde Stadt „Apotos“, der bunte Farbrausch der „Rainbow Gardens“ und der „Metal Harbor“.

Die namensgebenden CrossWorlds entführen uns darüber hinaus in ungewöhnliche Umgebungen: ein Casino, einen Dino-Dschungel, eine Lavawelt mit feuerspeienden Drachen oder die mystische Mond-Eis-Welt Holoska. Gelegentlich kann der visuelle Overload etwas überwältigend wirken, sodass man sich kurz die längeren, geradlinigen Abschnitte aus Mario Kart World zurückwünscht.

Sonic Racing: CrossWorlds erscheint am 25. September 2025. Beim Summer Game Fest wurde zudem eine neue „Switch 2“-Version angekündigt, die allerdings erst später nachgereicht wird. Handelsversionen für PS5, PS4, Xbox Series und Switch sind verfügbar und können bereits bei Amazon* vorbestellt werden.

Fazit

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