
Sony hebt die Preise für PlayStation Plus nun auch in einem weiteren Land an. Bereits in den vergangenen Tagen mussten Nutzer in mehreren Regionen Preissteigerungen hinnehmen.
Sony passt die Preisstruktur von PlayStation Plus weiterhin regional an. Nachdem es bereits in mehreren Ländern zu deutlichen Erhöhungen kam, ist nun auch Kanada betroffen. Die Frage stellt sich: Wann trifft es Deutschland?
PlayStation Plus wird in Kanada teurer
Sony hat offiziell angekündigt, dass die Preise für alle drei Abo-Stufen von PlayStation Plus – Essential, Extra und Premium – in Kanada steigen werden. Die jüngste Anpassung folgt auf eine bereits erfolgte Erhöhung im Jahr 2023 und betrifft alle Neu- und Bestandskunden gleichermaßen. Je nach Abo-Modell klettern die Preise um 15 bis 35 kanadische Dollar pro Jahr.
Die neuen Jahrespreise im Überblick:
-
Essential:
-
bisher: 94,99 CAD
-
neu: 109,99 CAD
-
+15,00 CAD
-
-
Extra:
-
bisher: 154,99 CAD
-
neu: 189,99 CAD
-
+35,00 CAD
-
-
Premium:
-
bisher: 189,99 CAD
-
neu: 224,99 CAD
-
+35,00 CAD
-
Zum Vergleich: Vor der ersten Preisrunde im Jahr 2023 lagen die Jahreskosten noch bei 69,99 CAD (Essential), 114,99 CAD (Extra) und 139,99 CAD (Premium). Damit belaufen sich die Preissteigerungen seitdem auf insgesamt 40, 75 bzw. 85 kanadische Dollar.
Auch monatliche und vierteljährliche Abonnements sind teurer geworden, wie der kanadischen PS-Plus-Webseite zu entnehmen ist.
Übergangsregelung für Bestandskunden
Wer ein aktives 12-Monats-Abo besitzt, das vor dem 24. Juni 2025 endet und automatisch verlängert wird, zahlt zunächst weiterhin den bisherigen Preis. Änderungen am Abo – etwa ein Upgrade oder Downgrade – führen jedoch schon vor dem Stichtag zur Abrechnung nach den neuen Preisen.
Globale Preiswelle bei PS Plus
Kanada ist nicht das einzige Land mit neuen Preisstufen. Bereits vor wenigen Tagen hatte Sony die Abopreise in 16 lateinamerikanischen Ländern – darunter Brasilien, Mexiko und Argentinien – um bis zu 21 Prozent angehoben.
Die Entwicklung lässt vermuten, dass weitere Regionen folgen könnten – darunter womöglich auch Deutschland.