Pokémon-Legenden: Z-A: Ersteindruck von der gamescom 2025

Pokémon-Legenden: Z-A | My Nintendo Store

Bei der gamescom 2025 durften wir erstmals Hand an Pokémon-Legenden: Z-A legen und das sind unsere EIndrücke von der gamescom 2025.

Bei der gamescom 2025 hatte ich die Gelegenheit, erstmals Pokémon-Legenden: Z-A anzuspielen – und am liebsten hätte ich jede Ecke der Demo erkundet, um alle Geheimnisse zu entdecken. Gespielt wurde auf der Nintendo Switch 2 in einer zweigeteilten Demo: Der erste Teil führte uns ins Z-A Royale, das neue Herzstück der Trainerduelle, während der zweite Teil die Megamanie-Kämpfe vorstellte.

Illumina City als zentrales Setting

Eine der größten Überraschungen ist das Setting: Statt weitläufiger Naturgebiete wie in Pokémon-Legenden: Arceus spielt Z-A ausschließlich in Illumina City, dem urbanen Zentrum der Kalos-Region. Die Stadt ist deutlich größer und lebendiger als in Pokémon X/Y, mit Cafés, Bahnstationen, Werbeplakaten, Parkanlagen und kleinen Grünflächen, die auch Naturfreunden gerecht werden.

Rückkehr der Mega-Entwicklung als Megamanie

Im zweiten Demoabschnitt begleiteten wir ein 10%-Zygarde durch die Stadt, bis wir auf ein Megamanie-Absol trafen. Die Megamanie beschreibt wilde Pokémon, die sich gezwungenermaßen mega-entwickeln – ein gefährliches Phänomen, das neue Bosskämpfe ins Spiel bringt. Diese erinnern an die Raid-Kämpfe aus Pokémon Schwert & Schild oder Karmesin & Purpur, kombiniert mit Action-Elementen à la Legenden: Arceus.

Wir kämpften an der Seite von Azett’s Lucario, sammelten Mega-Orbs, füllten eine Leiste und lösten damit unsere eigene Mega-Entwicklung aus. Besonders spannend: Nicht nur die Pokémon, sondern auch der Spieler selbst kann angegriffen werden. Das ergibt ein hybrides Kampfsystem, das an Xenoblade Chronicles erinnert: Wir steuern den Trainer, wählen Attacken über die Tasten A, B, X und Y aus und müssen gleichzeitig ausweichen und taktisch agieren. Das System ist ungewohnt, anspruchsvoll, aber enorm dynamisch und macht viel Spaß.

Z-A Royale – Nachtduelle der Trainer

Im ersten Demoabschnitt ging es ins Z-A Royale, ein neues Turnierformat in den Straßen von Illumina City. Hier treten Trainer nachts gegeneinander an, sammeln Punkte und Medaillen, um im Rang aufzusteigen – von Z bis A.

Wir kämpften in ersten Duellen wie Hornliu gegen Knofensa oder Voltilam gegen Dartiri, die bereits die Feinheiten des Systems zeigten. Cooldowns verhindern Attacken-Spam, Pokémon-Wechsel dauern kurz, und Effekte wie Vergiftung wirken nun auch außerhalb des Kampfes nach. Entwicklungen werden manuell ausgelöst, ähnlich wie in Legenden: Arceus. Manche Attacken haben nun spezielle Effekte, die mehrere Pokémon oder bestimmte Zielbereiche betreffen.

Das Royale kombiniert klassische Arena-Mechaniken mit moderner Multiplayer-Struktur. Taktik beginnt bereits vor dem Kampf: Mit einem Druck auf den linken Stick kann man sich heranschleichen, das Pokémon geschickt einsetzen und so Vorteile erzielen.

Wildsektoren und geheime Entdeckungen

Einige Spieler nutzten einen Trick, um den vorgesehenen Demo-Bereich zu verlassen und gelangten in die Wildsektoren. Dort traf man auf Pokémon wie Dartiri, Scoppel oder Purmel, sammelte Items wie Pokébälle oder EP-Bonbons und konnte sogar ein schlafendes Voltilam beobachten. Die Wildsektoren wirken wie klassische Routen, nur in die urbane Umgebung integriert. Selbst das Labor von Professor Platan konnte erreicht werden, bevor die Demo endete.

Technik und Präsentation

Optisch setzt Z-A auf ein sauberes, minimalistisches UI und stabile Performance auf der Nintendo Switch 2. Texturen wirken teilweise noch flach, doch insgesamt ist das Spiel detailliert und liebevoll animiert. Pokémon folgen wieder dem Spieler in der Oberwelt.

Fazit – kann Pokémon-Legenden: Z-A überzeugen?

Nach zwei Demo-Sessions lässt sich sagen, dass Z-A eine mutige Mischung aus Alt und Neu wagt.

  • Megamanie-Kämpfe bringen frischen Wind ins Kampfsystem.

  • Z-A Royale sorgt für motivierende Progression.

  • Illumina City überzeugt als lebendiges, eigenständiges Setting.

  • Wildsektoren verbinden urbanes Erkunden mit klassischen Fangmechaniken.

Für die volle Erfahrung werden noch eine spannende Story, zahlreiche Nebenmissionen und ein knackiger Schwierigkeitsgrad wichtig sein.

Quelle: nintendo-connect

Die Demo hinterließ einen sehr positiven Eindruck, vor allem das aktive Kampfsystem begeistert. Nun bleibt die Vorfreude groß, mehr von der Pokémon-Neuausrichtung zu entdecken.

Pokémon-Legenden: Z-A erscheint am 16. Oktober 2026 für Nintendo Switch und Switch 2.

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