
Bei Pokémon Presents zum Pokémon Day 2025 gab es wie erwartet einen neuen Trailer und erste echte Einblicke zu Pokémon-Legenden: Z-A – und The Pokémon Company ließ die Fans nicht enttäuscht zurück.
Der ausführliche Trailer enthüllte unter anderem die drei Starter-Pokémon: Endivie, Floink und Karnimani. Doch besonders spannend waren die Neuerungen im Kampfsystem.
In Pokémon-Legenden: Z-A laufen die Kämpfe in Echtzeit ab. Trainer und Pokémon bewegen sich frei, während ihr in Sekundenschnelle Entscheidungen über Angriffe trefft. Das geschickte Wechseln von Pokémon und das präzise Timen von Attacken werden entscheidend sein. Auch die Reichweite der Angriffe spielt diesmal eine große Rolle, ebenso wie spezielle Attacken mit Area of Effect-Wirkung. Zudem benötigen manche Attacken eine bestimmte Zeit, um ihre volle Stärke zu entfalten. Wie bereits spekuliert, kehren auch die Mega-Entwicklungen zurück.
Auch zur Story wurden neue Details enthüllt: Das Abenteuer führt euch nach Illumina City, wo ihr in einem alten Hotel namens Hotel Z unterkommt. Dort begegnet ihr dem geheimnisvollen Besitzer Azett und seinem Partner-Pokémon Floette, das eine schwarze Pflanze trägt. Das Hotel dient als Basis für eure Reise.
Spieler treffen außerdem auf neue Charaktere wie Alton oder Zita – je nachdem, welches Aussehen sie zu Beginn des Spiels wählen.