Metal Gear Solid 3: Peep Demo Theater kehrt zurück

Quelle: play3

Aufgrund der teilweise expliziten Gewaltdarstellung und der sexuellen Inhalte wurde das Remake zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater in den USA mit dem M-Rating für ein volljähriges Publikum versehen. 

In diesem Sommer kehrt Metal Gear Solid 3: Snake Eater als technisch und spielerisch optimiertes Remake zurück. Da Remakes oft mit Änderungen oder dem Wegfall bestimmter Inhalte einhergehen, stellte sich die Frage, ob auch dieses Spiel davon betroffen ist.

Zumindest für den „Peep Show Theatre“-Modus herrscht nun Klarheit: Laut einer Altersfreigabe-Einstufung durch das Entertainment Software Rating Board (ESRB) bleibt dieser Bestandteil des Originals auch im Remake erhalten. Das Stealth-Abenteuer erhielt in den USA das Mature-Rating (M), unter anderem aufgrund sexueller Inhalte.

Der Peep Show Theatre-Modus kehrt zurück

Der „Peep Show Theatre“-Modus war in den Subsistence- und HD-Versionen von Metal Gear Solid 3 als freischaltbarer Bonus enthalten. Er erlaubt es Spielern, alle Zwischensequenzen, in denen Spionin Eva in Unterwäsche zu sehen ist, mit einer frei beweglichen Kamera aus der Ego-Perspektive zu betrachten.

Während viele Entwickler bei Remakes solche Inhalte entfernen, macht Konami hier eine Ausnahme. Das ESRB beschreibt die Szenen im Remake wie folgt:

„Das Spiel enthält einige anzügliche/sexuelle Inhalte. Dazu gehören eine Szene, in der eine männliche Figur die Brüste einer Frau berührt, Nahaufnahmen von tiefem Dekolleté, eine Szene, in der eine Figur kurz den Schritt eines Mannes anfasst, sowie ein ‚Peep Demo Theatre‘, in dem Spieler Zwischensequenzen aus der Ich-Perspektive betrachten können.“

Gewalt und Brutalität sorgen ebenfalls für M-Rating

Neben den sexuellen Darstellungen trugen auch die brutalen Kampfszenen zur Einstufung bei. Das ESRB hebt hervor:

„Der Kampf wird durch realistische Schussgeräusche, Schmerzensschreie und Blutspritzer-Effekte untermalt. In einigen Nahkämpfen können Spieler Feinden die Kehle aufschlitzen, was zu starken Blutspritzern führt.“

Darüber hinaus enthält das Spiel explizite Zwischensequenzen, in denen Charaktere mehrfach erschossen oder lebendig verbrannt werden.

Exklusiver Modus für PS5-Spieler

Das Remake von Metal Gear Solid 3: Snake Eater erscheint am 28. August 2025 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Auf der PS5 kehrt zudem der kultige „Snake vs. Monkey“-Modus zurück, in dem Spieler Jagd auf die Affen aus Ape Escape machen können.

Auf der Xbox Series X|S hingegen wurden die Affen durch andere Charaktere ersetzt. Welche das genau sind, bleibt abzuwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..