
Ein internes Leak gewährt erstmals Einblicke in das Gameplay von Marathon.
Zu Bungies kommendem Extraction-Shooter Marathon sind über 20 Minuten neues Gameplay aus internen Tests aufgetaucht, die im Oktober und Dezember stattfanden.
Zahlreiche Videos kursieren aktuell online – einige wurden bereits entfernt, andere sind weiterhin verfügbar und zeigen erstmals umfangreiche Spielszenen, die Sony offenbar noch nicht komplett offline genommen hat.
Die geleakten Aufnahmen bieten einen seltenen Einblick in den Entwicklungsstand des Sci‑Fi-Shooters. Gezeigt werden frühe Versionen von Maps, Bewegungsabläufen, Gunplay-Mechaniken und UI-Elementen, die deutlich machen, dass Marathon stark auf Geschwindigkeit, vertikale Bewegungen und taktische Teamkoordination setzt. Auch das farbintensive Art-Design ist klar erkennbar und erinnert an Bungies frühere Arbeiten, kombiniert mit modernen Extraction-Shooter-Elementen.
Die Clips stammen offenbar aus geschlossenen Playtests, die intern bei Bungie und ausgewählten Testspielern durchgeführt wurden. Da es sich um Material aus einer frühen Entwicklungsphase handelt, sind viele Elemente noch unfertig, Platzhalter-Assets sichtbar und Animationen teilweise nicht final. Dennoch vermitteln die Videos einen der bislang umfassendsten Eindrücke davon, wie sich Marathon tatsächlich spielen lässt – deutlich mehr, als bisher in kurzen Teasern gezeigt wurde.
Obwohl Sony und Bungie versuchen, die Leaks zu entfernen, verbreiten sich die Clips weiter über soziale Netzwerke und Foren. Offizielle Statements gibt es bislang nicht, doch die Community diskutiert bereits intensiv über das Movement-System, die Time-to-Kill, die Extraktionsmechaniken und mögliche Parallelen zu Spielen wie Escape from Tarkov oder Destiny 2.
20+ minutes of new Marathon gameplay from the October/December tests leaked
byu/ZamnBoii inGamingLeaksAndRumours