Lollipop Chainsaw: Fortsetzung offiziell bestätigt

Quelle: play3

Nach der jüngsten Ankündigung, das Lollipop Chainsaw-Franchise weiter auszubauen, hat Entwicklerstudio Dragami Games nun offiziell eine Fortsetzung des kultigen Zombie-Slashers bestätigt.

In der vergangenen Woche gab Entwickler Dragami Games, verantwortlich für das im September 2024 erschienene Remaster Lollipop Chainsaw RePOP, offiziell bekannt, das beliebte Zombie-Slasher-Franchise rund um Cheerleaderin und Untotenjägerin Juliet Starling weiter ausbauen zu wollen. Im Zuge dieser Pläne ist das Studio eine neue Partnerschaft mit dem taiwanesischen Unternehmen Nada Holdings eingegangen.

Offizielle Ankündigung: Neues Spiel und Anime in Arbeit

Wenige Tage nach dieser Ankündigung folgte die offizielle Bestätigung neuer Projekte: In einer Pressemitteilung, die unter anderem über IGN verbreitet wurde, verkündeten Dragami Games und Nada Holdings, dass sich ein völlig neues Lollipop Chainsaw-Spiel in der Entwicklung befindet. Außerdem sei eine Anime-Adaption des Spiels geplant.

Fokus auf Kreativfreiheit und Fanwünsche

Das kommende Sequel soll laut offizieller Mitteilung die „Attraktivität des Originals bewahren und erweitern“. Ein Teil des Entwicklerteams besteht aus Mitarbeitenden, die bereits am ursprünglichen Spiel beteiligt waren. Die ursprünglichen kreativen Köpfe – Goichi „Suda51“ Suda und James Gunn, inzwischen Chef bei DC Studios – sind allerdings nicht involviert.

Das neue Spiel soll sich stark am Feedback der Fangemeinde orientieren und eine Welt mit dem charakteristischen schwarzen Humor des Originals erschaffen. Die Entwickler betonten, dass sie dem Ton und Geist des ersten Teils treu bleiben wollen – ohne dabei durch kreative Einschränkungen im Sinne von DEI-Vorgaben (Diversity, Equity, Inclusion) limitiert zu werden.

Noch keine Details zu Release oder Plattformen

Konkrete Informationen wie ein Erscheinungsdatum, Titel des Spiels oder unterstützte Plattformen stehen bislang noch aus. Auch zur Anime-Adaption wurden bisher keine weiteren Angaben gemacht.

Franchise-Marke überschreitet 1,5 Millionen Verkäufe

Ergänzend wurde bekannt gegeben, dass das Lollipop Chainsaw-Franchise weltweit auf über 1,5 Millionen verkaufte Einheiten kommt. Davon entfällt der Großteil – mindestens 1,24 Millionen Einheiten – auf das Originalspiel. Das 2024 veröffentlichte Remaster RePOP konnte hingegen nur einen geringeren Teil beitragen und sorgte für gemischte Reaktionen.

Kritik an Remaster: Fehlender Soundtrack und enttäuschte Erwartungen

Viele Fans äußerten Enttäuschung über Lollipop Chainsaw RePOP, da der lizenzierte Soundtrack des Originals fehlte und anstelle eines erwarteten vollständigen Remakes nur eine technisch überarbeitete Version veröffentlicht wurde. Ursprünglich hatte Dragami Games ein Remake geplant, sich jedoch nach Rückmeldungen aus der Community für ein möglichst originalgetreues Remaster entschieden.

Zukunft mit Respekt vor dem Original

Bereits bei der Bekanntgabe der Partnerschaft mit Dragami Games betonte Joe Teng von Nada Holdings, dass man der DNA des Spiels treu bleiben wolle. „Nada Holdings ist entschlossen, die Essenz des Originalspiels zu respektieren und gleichzeitig unermüdlich daran zu arbeiten, die Erwartungen der Fangemeinde zu erfüllen“, so Teng.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..