Die gamescom LAN 2025 feiert mit doppelter Anzahl an Besucher, Creator und B2B-Gästen Erfolg der zweiten Ausgabe.
Die gamescom LAN 2025, organisiert von TaKeTV und MYI, verzeichnete dank eines erweiterten Angebots eine mehr als doppelt so hohe Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr. Vom 21. bis 23. Februar 2025 wurden die Messehallen in Köln zum Zentrum für Gaming, E-Sport, Content Creation und Community-Events. Insgesamt 3.500 Menschen nahmen teil, darunter 200 Content Creator:innen und über 500 Business-Gäste.
Die Veranstaltung bot ein breites Spektrum an Turnieren, darunter Wettbewerbe im Rahmen der LAN-Party sowie im neuen Bereich für Trading Card Games & Fighting Games. Mit einem Gesamtpreispool von über 80.000 Euro zog dieser Bereich große Aufmerksamkeit auf sich. Besonders beliebt war die erstmals eigenständige Halle für Trading Card Games & Fighting Games, die sowohl national als auch international positives Feedback erhielt. Beim Finale des EUROPEAN TEKKEN CUP 3 mit einem Preispool von 32.000 Euro siegte der Deutsche Nino „Nino“ Schwarz. Das globale Smash Bros. Turnier „Smash Ultimate Super Major“ mit 330 Teilnehmenden und einem Preisgeld von 3.500 Euro gewann das 16-jährige französische Nachwuchstalent Laurent „crêpe salée“ Vorburger.
Die Turniergewinner
Auch im LAN-Bereich fanden spannende Turniere statt. 200 Content Creator:innen begeisterten ihre Communitys mit exklusiven Streams und Interaktionen. Die MckyTV Winchallenge bot den Teilnehmer:innen die Chance, in Fortnite und Fall Guys insgesamt 20.000 Euro zu gewinnen. Beim gamescom LAN Teamfight Tactics EMEA Turnier ging es um einen Preispool von 13.000 Euro sowie um einen Platz beim offiziellen EMEA Golden Spatula Turnier.
Nach der erfolgreichen gamescom LAN folgt vom 20. bis 24. August 2025 die gamescom, das weltweit größte Event für Video- und Computerspiele. Updates sind auf der offiziellen Website sowie auf den Social-Media-Kanälen der gamescom auf Instagram, X und TikTok verfügbar. Weitere Informationen zur gamescom LAN gibt es ebenfalls auf der offiziellen Website sowie auf Instagram, TikTok und X.
„Für Uns“ – Politik x Gaming
Neben dem Gaming spielte auch die Politik eine große Rolle an diesem Wochenende, denn die Wahlen standen an.
Passend dazu haben sich mehrere Creator aus der Szene zusammengeschlossen, um sich politisch zu engagieren und ihre Communitys aufzuklären. Ihr Ziel ist es nicht, eine bestimmte Partei in den Fokus zu rücken, sondern das Bewusstsein für Wahlen zu schärfen und die Bedeutung der Wahlbeteiligung zu betonen. Besonders junge Menschen sollen ermutigt werden, sich für ihre Interessen stark zumachen. Statistiken zeigen, dass jüngere Wähler seltener ihre Stimme abgeben als ältere, wodurch politische Interessen oft nicht proportional vertreten sind.
Das Community-Projekt zur politischen Teilhabe findet sowohl in der Marienburg Monheim als auch auf der gamescom LAN statt. Streamer wie Bonjwa, Katja Puanecki und MickyTV treten unter dem Namen „FÜR UNS“ für einen konstruktiven Diskurs im Netz ein. Sie setzen sich gegen Desinformation und Hassrede ein und betonen, dass politische Teilhabe essenziell ist – jede Stimme zählt, auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Den Streamern ist bewusst, dass politische Bildung an ihre Grenzen stößt, wenn sie nur von Einzelpersonen kommt. Dennoch nehmen sie ihre Reichweitenverantwortung ernst und teilen offen ihre Meinungen. Streamer Copeylius erklärte, dass „FÜR UNS“ Aufklärung mit persönlicher Haltung verbindet – denn gerade in den Überzeugungen der Beteiligten liegt die Grundlage des Formats.