
Rund 300 Tage vor dem Beginn der gamescom 2026 hat der offizielle Vertrieb begonnen: Aussteller können noch bis Ende Februar vergünstigte Standflächen reservieren.
„Steig ein ins Abenteuer!“ – mit diesem lebhaften Motto werben die Koelnmesse und der Branchenverband Game derzeit um Aussteller für die gamescom 2026. Vom 26. bis 30. August (Mittwoch bis Sonntag) soll sich das Kölner Messegelände erneut in das „Epizentrum der Gaming-Welt“ verwandeln – ein Vorhaben, das zuletzt erfolgreich gelungen ist. Mit 1.568 Ausstellern aus 72 Ländern erreichte die diesjährige gamescom einen neuen Rekord.
Im August 2025 verzeichnete die gamescom laut offizieller Statistik mehr als 357.000 Besucher, darunter 34.000 Fachbesucher – genug für den derzeitigen dritten Platz unter den größten Verbrauchermessen Deutschlands. Auch online gewinnt das Format weiter an Reichweite: Nach Angaben der Veranstalter hat sich die Zahl der Videoaufrufe auf über 1,1 Milliarden mehr als verdoppelt.
Der Großteil der gamescom-Besucher aus dem Privatbereich – nahezu 80 Prozent – bewegt sich nach wie vor im Alterssegment zwischen 19 und 40 Jahren. Die geschlechtliche Verteilung hat sich im Vergleich zu 2024 nur minimal verändert: 66 Prozent der Besucher sind männlich, 28 Prozent weiblich und 3 Prozent divers (der Rest machte keine Angaben). Und ein unterhaltsamer Fakt am Rande: Rund jeder Fünfte (19 Prozent) erschien in Kostümierung auf der Messe.
gamescom 2026: Koelnmesse startet Frühbucherphase
Ab diesem Dienstag ist der Vertrieb für Standflächen in den Privatbesucherhallen (Entertainment Area) sowie im Fachbesucherbereich (Business Area) der Gamescom 2026 offiziell eröffnet. Gegenüber 2025 sind die Quadratmeterpreise leicht gestiegen. Wer seine Fläche jedoch bis zum 24. Februar 2026 reserviert, kann von den vergünstigten Early-Bird-Konditionen profitieren.