gamescom 2025: Akkreditierung für Creator und Presse ab sofort möglich

Journalistinnen, Journalisten und Influencer, die an der gamescom 2025 in Köln teilnehmen möchten, können sich ab sofort für eine Akkreditierung registrieren.

Auch in diesem Jahr werden wieder tausende Medienschaffende zur gamescom in Köln erwartet. 2024 kamen über 4.100 Journalist*innen und Content Creator aus 55 Ländern, um ihr Publikum mit News, Live-Eindrücken und Hintergrundberichten zu versorgen – eine Größenordnung, die auch 2025 wieder realistisch erscheint.

Die gamescom 2025 startet offiziell am 19. August mit der Opening Night Live. Am Mittwoch, dem 20. August, findet traditionell der Fachbesucher- und Medientag statt, bevor ab dem 21. August der reguläre Messebetrieb beginnt. Das Event endet am Sonntag, dem 24. August.

Akkreditierung für Journalisten

Der Ticketverkauf für Privat- und Fachbesucher ist bereits angelaufen. Für Vertreter klassischer Medien (Print, Online, TV, Radio, Podcast) gelten jedoch gesonderte Regelungen: Eine vorherige Akkreditierung über die Koelnmesse ist zwingend erforderlich.

Akkreditierte Journalist*innen profitieren von folgenden Vorteilen:

  • kostenfreier Zugang an allen Messetagen ab 9 Uhr
  • kostenlose Parkplätze auf dem Messegelände
  • automatischer Zugang zur Entwicklerkonferenz Devcom
  • Nutzung des Pressezentrums vor Ort

Voraussetzung ist ein gültiger Presseausweis oder ein anderer Nachweis der redaktionellen Tätigkeit (z. B. Impressum oder Redaktionsauftrag). Die Veranstalter behalten sich vor, Einreichungen hinsichtlich Reichweite und Relevanz zu prüfen. Details regeln die offiziellen Akkreditierungsrichtlinien.

Akkreditierung für Content Creator

Auch Creator können sich ab sofort für die gamescom 2025 registrieren. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren sowie eine thematische Nähe zur Gamescom – etwa Inhalte aus den Bereichen Gaming, Streaming, Anime, Manga, E-Sport, Cosplay oder Trading Card Games.

Anerkannte Creator erhalten unter anderem:

  • Zugang zu einem exklusiven Co-Working-Bereich mit über 100 Arbeitsplätzen, Streaming-Kabinen, Snacks, Getränken und WLAN
  • optional buchbaren Shuttle-Service
  • Networking-Möglichkeiten und Ruhebereiche

Die Zugangsvoraussetzungen orientieren sich an Mindestreichweiten:

  • Twitch: Ø 300 gleichzeitige Zuschauer (CCV, 3 Monate)
  • Instagram: 75.000+ Follower
  • TikTok: 300.000+ Follower
  • YouTube: 250.000+ Abonnenten
  • Facebook: 250.000+ Follower
  • Podcasts: Ø 5.000 Hörer pro Folge

Bei Nischenthemen oder nicht erfüllten Mindestwerten entscheiden die Veranstalter im Einzelfall auf Basis einer aussagekräftigen Begründung. Creator, die bei Agenturen unter Vertrag stehen, müssen sich entweder selbst anmelden oder über ihr Management akkreditieren lassen.

Gamescom Creator Academy 2025

Parallel zur Messe findet erneut die gamescom Creator Academy statt – ein Förderprogramm für aufstrebende Content Creator in Kooperation mit der 1SP Agency. Neben Workshops und Rundgängen erhalten die Teilnehmer*innen exklusive Merchandise-Pakete.

Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen; die ausgewählten Teilnehmer*innen werden in Kürze bekannt gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..