Frostpunk 1886: Das Survival-Aufbauspiel kehrt als Remake in der Unreal Engine 5 zurück

Quelle: computerbase

Der polnische Indie-Entwickler und Publisher 11 Bit Studios hat mit Frostpunk 1886 eine Neuauflage des ersten Frostpunk-Titels angekündigt. 

Der polnische Entwickler und Publisher 11 Bit Studios hat Frostpunk 1886 angekündigt – eine Neuinterpretation des ursprünglichen Frostpunk, die 2027 erscheinen soll. Das Survival-Aufbauspiel entsteht auf Basis der Unreal Engine 5 und bringt neben technischer Modernisierung auch neue Inhalte, frische Spielmechaniken und erstmals offiziellen Mod-Support mit sich.

Wie schon im ersten Teil schlüpfen die Spieler erneut in die Rolle eines Anführers der letzten überlebenden Gemeinschaft, die sich in einer zunehmend lebensfeindlichen, vereisten Welt behaupten muss. Bekannte Spielsysteme wie der Aufbau einer Stadt rund um einen zentralen Generator, die Versorgung der Bevölkerung, das Erlassen von Gesetzen sowie das Aussenden von Expeditionen bleiben erhalten. Thematisch stehen weiterhin Ressourcenknappheit, gesellschaftlicher Druck und moralische Entscheidungen unter extremen Bedingungen im Zentrum.

Neue Perspektive auf die Katastrophe

Anders als das Original erzählt Frostpunk 1886 jedoch eine neue Geschichte – und zwar den Anfang der Großen Kälte. Das namensgebende Jahr markiert den Beginn der Katastrophe, und das Spiel setzt in der Frühphase des Klimakollapses ein. Im Fokus stehen die Gründung der Stadt New London und der Zerfall des einst dominanten Imperiums. Laut 11 Bit Studios handelt es sich deshalb nicht um ein klassisches Remake, sondern um ein „komplementäres Erlebnis“, das die Welt von Frostpunk narrativ erweitert.

Neu ist unter anderem der sogenannte „Purpose Path“ – ein zusätzlicher ideologischer Entwicklungszweig, der neben Glauben und Ordnung steht und neue Wege zur gesellschaftlichen Organisation eröffnet. Auch frische Gesetze und Spielsysteme sollen das Spielerlebnis erweitern.

Technischer Neuanfang und Modding-Tools

Nach dem Wechsel der Engine setzt Frostpunk 1886 – wie Frostpunk 2 – auf die Unreal Engine 5 statt auf die hauseigene Liquid Engine. Diese bringt nicht nur visuelle Verbesserungen wie Raytracing, Lumen, Nanite und Upsampling mit sich, sondern soll laut den Entwicklern auch die Produktionsprozesse beschleunigen. Konkretes Bildmaterial zur neuen Grafik gibt es bislang nicht, lediglich ein Teaser-Trailer wurde veröffentlicht.

Ein vielfach geäußerter Wunsch der Community wird mit dem neuen Teil erfüllt: Mod-Support. Frostpunk 1886 wird erstmals offizielle Modding-Tools bieten. Welche Aspekte konkret anpassbar sein werden, ist noch offen – denkbar sind Anpassungen an Mechaniken, Gesetzen und Gameplay-Systemen. Ziel sei es, die kreative Community stärker einzubinden und die Langzeitmotivation zu fördern.

Ergänzung statt Nachfolger

Frostpunk 1886 erscheint voraussichtlich 2027 für den PC. Weitere Plattformen sind möglich, aber noch nicht bestätigt. Das Spiel lässt sich bereits auf Steam zur Wunschliste hinzufügen. Es soll langfristig koexistieren mit Frostpunk 2, das im Herbst 2024 erschienen ist. Während Frostpunk 2 auf Makro-Management, politische Fraktionen und großflächige Verwaltung setzt, positioniert sich Frostpunk 1886 als erzählerisch geprägtes Pendant mit direktem Überlebens- und Aufbau-Fokus.

 

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