Command & Conquer: EA macht mehrere C&C-Klassiker zu Open Source

Quelle: computerbase

Electronic Arts hat die Spiele Command & Conquer: Red Alert, Command & Conquer: Renegade, Command & Conquer: Tiberian Dawn und Command & Conquer: Generals (inklusive Zero Hour) als Open Source freigegeben. 

Durch die Veröffentlichung des Quellcodes können Fans umfangreiche Anpassungen und Modifikationen vornehmen. Bereits 2020 stellte EA den Quellcode der Modding-Bibliotheken für die Command & Conquer Remastered Collection zur Verfügung. Die jetzige Veröffentlichung ist vor allem dem Engagement von Luke „CCHyper“ Feenan zu verdanken, der maßgeblich daran gearbeitet hat, die Daten zusammenzutragen, aufzubereiten und für die Community bereitzustellen, wie EA in einer offiziellen Mitteilung erklärt.

Zusätzlich hat EA auf dem offiziellen Command & Conquer-YouTube-Kanal Archivmaterial zu Renegade und Generals veröffentlicht.

Mehr C&C-Titel mit Steam-Workshop-Unterstützung

Zusätzlich zur Veröffentlichung des Quellcodes hat EA die Steam-Workshop-Unterstützung für weitere Command & Conquer-Spiele aktiviert. Damit können Spieler nun ihre benutzerdefinierten Karten direkt über den Workshop hochladen – eine langjährige Forderung der Community. Durch die Integration in den Steam Workshop erhalten die Karten eine offizielle und dauerhafte Plattform.

Die Unterstützung gilt für folgende Titel:

  • C&C Renegade
  • C&C Generals & Zero Hour
  • C&C 3: Tiberium Wars & Kane’s Wrath
  • C&C Red Alert 3 & Uprising
  • C&C 4: Tiberian Twilight

Zusätzlich steht auf GitHub ein C&C Modding Support Pack zur Verfügung. Dieses enthält Source-XML-, Schema-, Script-, Shader- und Map-Dateien aller Spiele, die auf der SAGE-Engine basieren, und bietet damit eine umfassende Grundlage für Modding-Projekte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..