
Gearbox Software enthüllt Release-Termin und sorgt mit technischen Details zu Borderlands 4 auf der Switch 2 für Diskussionen.
Während Borderlands 4 bereits am 12. September 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S erscheint, müssen sich Fans der kommenden Nintendo Switch 2 etwas länger gedulden. Gearbox Software bestätigte diese Woche, dass die Version für Nintendos neue Konsole am 3. Oktober 2025 folgen wird – also nur wenige Wochen später.
Zwar wurde der zeitnahe Release in der Switch-Community grundsätzlich positiv aufgenommen, doch eine Aussage von Gearbox-CEO Randy Pitchford sorgt für Unmut: Spieler auf der Switch 2 müssen sich mit spürbaren technischen Einschränkungen arrangieren.
Nur 30 FPS – und nicht immer stabil
Im Gegensatz zu den Versionen für PS5 und Xbox Series X/S, die mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde laufen, wird die Switch-2-Fassung von Borderlands 4 nur in 30 FPS dargestellt. Laut Pitchford entschied sich das Entwicklerteam bewusst gegen Einschnitte bei Inhalten oder Features wie Crossplay, was jedoch auf Kosten der Bildrate geht.
Und selbst die angestrebten 30 FPS könnten in der Praxis nicht konstant gehalten werden: Besonders in intensiven Gefechten oder beim Hosten von Mehrspielerpartien im Handheld-Modus seien laut Pitchford kleinere Framerate-Einbrüche zu erwarten.
Community fordert Performance-Modus
Die Ankündigung stieß bei vielen Spielern auf Kritik. Ein häufig genannter Wunsch: ein Performance-Modus, der zwar die Grafikqualität reduziert, dafür aber stabilere oder höhere FPS ermöglicht. Besonders im Vergleich zu Titeln wie Metroid Prime 4, das laut Berichten sogar in 4K mit 60 FPS läuft, wirkt Gearbox’ Entscheidung konservativ.
Physische Version erfordert zusätzlichen Download
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die physische Switch-2-Version: Obwohl sie auf einem 64-GB-Modul erscheint, reicht der Platz nicht aus, um das gesamte Spiel zu speichern. Käufer müssen also trotz Modul einen zusätzlichen Download durchführen.