
Das Action-RPG Avowed durchlief eine sechsjährige Entwicklungszeit mit zwei kompletten Neustarts.
In einem Interview mit Bloomberg sprach Game Director Carrie Patel über den Entwicklungsprozess. Sie übernahm die Leitung des Projekts am 6. Januar 2021 – an dem Tag, als das US-Kapitol gestürmt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte Obsidian Entertainment bereits zwei Jahre an Avowed gearbeitet, bevor ein Reboot beschlossen wurde.
Mehrere Neuanfänge und gestrichene Features
Nach der Übernahme durch Microsoft im Jahr 2018 existierten zwei sogenannte Vertical Slices, die verschiedene Konzepte des Spiels demonstrierten. Ursprünglich war auch eine Multiplayer-Komponente geplant, die jedoch später gestrichen wurde. Dennoch passten die vorhandenen Elemente nicht richtig zusammen, was im Januar 2021 zum ersten Reboot mit neuer Führung führte.
Von Open World zu offenen Zonen
Im späteren Entwicklungsverlauf wurden die Pillars of Eternity-Lore und deren Welt noch stärker in Avowed integriert. Außerdem verabschiedete sich das Team von einer klassischen Open-World-Struktur und setzte stattdessen auf weitläufige, miteinander verbundene Zonen.
Avowed ist seit dem 18. Februar für Xbox Series X|S und PC erhältlich und auch im Xbox Game Pass verfügbar.