Windows 10 – So funktioniert der neue Game Mode

Wie funktioniert eigentlich der neue Game Mode in Windows 10? Dafür liefert Microsoft nun eine Erklärung.

Microsoft liefert an die Teilnehmer des Insider-Programms für Windows 10 und Xbox One in dieser Woche wichtige Updates aus, nach deren Installation viele der mit dem Creators Update geplanten neuen Gaming-Funktionen ausprobiert werden können.

Für Windows-10-Gamer ist vor allem die Einführung des neuen Game Mode spannend. Kürzlich bestätigte Microsoft, dass diese neue Funktion in der Oberfläche der Spieleleiste auftaucht. Allerdings war die Funktion bisher in den Vorabversionen von Windows 10 nicht nutzbar. Das wird sich nun mit der neuen Vorabversion des Betriebssystems ändern, die noch in dieser Woche erscheinen soll.

In einem neu erschienenen Blog-Eintrag inklusive Video erklären die Windows-10-Entwickler, was es mit dem Game Mode auf sich hat. Laut Microsoft werden bei Aktivierung des Spielemodus alle zur Verfügung stehenden CPU- und GPU-Ressourcen des Systems so priorisiert, dass ein Spiel möglichst optimal auf dem Rechner laufen kann. Im Ergebnis soll der Modus dafür sorgen, dass das Spiel mit einer besseren Bildrate läuft.

Die Aktivierung des Spielemodus ist einfach: Ihr drückt die Windows-Taste + G und kann dann über die Windows-10-Spieleleiste den Game Mode aktivieren (oder auch deaktivieren). Im Laufe der Zeit wird aber dieser Prozess automatisiert und der Game Mode aktiviert sich dann bei den unterstützen Spielen automatisch.

Spiele-Eintrag in den Einstellungen

In den Einstellungen findet sich künftig auch ein neuer Eintrag für Spiele. Hier finden sich dann unter anderem die Einstellungen für die Spieleleiste, dem GameDVR, dem Spielemodus und dem Streaming von Spielen.

Neuer Eintrag "Gaming" in den Windows-10-Einstellungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.