Steam: Großes Client Update ist da

Quelle: Gamestar

Der Steam-Client für Desktop-Systeme hat ein großes Update erhalten. Wir fassen die Änderungen hier zusammen.

Valve hat für den Steam-Desktop-Client ein großes Update veröffentlicht. Die schon in der Betaversion bekannten Neuerungen sind nun in dem neusten Update enthalten.

Neues Framework, neues Fundament

Die wohl wichtigste Änderung ist die Art und Weise, wie der Code zwischen dem Steam-Desktop-Client, dem Big-Picture-Modus und dem Steam Deck geteilt wird. Dadurch sollen in Zukunft neue Funktionen schneller weiterentwickelt und implementiert werden.

Neuer Look

Das Update bringt auch ein neues Look and Feel mit sich:  Viele Dialogfenster, Menüs, Schriftarten und Farben wurden aktualisiert.

Umfangreichere, nützlichere Benachrichtigungen

Steam-Benachrichtigungen wurden aktualisiert und verbessert. So leuchtet die grüne Glocke nur noch bei wirklichen Neuigkeiten und im Benachrichtigungsfenster werden ausschließlich neue Benachrichtigungen angezeigt.

Verbessertes In-Game-Overlay

Auch das In-Game Overlay hat einen neuen Anstrich bekommen. Demnach hat es von Valve eine brandneue Benutzeroberfläche, ein neues Dienstprogramm und mehr Anpassungsfähigkeit spendiert bekommen. Mit der neuen Werkzeugleiste haben Spieler Zugriff auf alles was Spieler z.b. mitten im Spiel benötigen, wie Chat, Fortschritt der Errungenschaften, Guides, Diskussionen, einen Browser und mehr.

Sagt Hallo zu Notizen

In der neuen Funktion für Notizen können Sie sich Notizen für das aktuell gespielte Spiel machen. Neben Bilder hinzufügen können auch mehrere Notizen pro Spiel angelegt werden- selbst offline. Diese Notizen werden pro Spiel gespeichert und mit allen anderen PCs (oder Steam Decks) synchronisiert, auf denen ihr angemeldet seid.

An Spiele anheften

Im Overlay könnt ihr nun Fenster anheften, damit sie während des Spielens im Vordergrund angezeigt werden. Dabei werden nur die Inhalte der Fenster angeheftet und die Transparenz kann geändert werden.

Weitere Verbesserungen

Das Overlay enthält jetzt eine Spielübersicht, die auf einem Blick alle neuen Informationen seit der letzten Spielsitzung anzeigt – wie Fortschritt der Errungenschaften, welche Freunde dasselbe Spiel spielen, beliebte Guides, Neuigkeiten und mehr.

 

Mac und Linux

Die technischen Verbesserungen dieses Updates ermöglichen es außerdem, die Hardwarebeschleunigung für die MacOS- und Linux-Versionen von Steam zu aktivieren. Damit wird derselbe Standard wie die Windows-Version erreicht. Die Benutzeroberfläche reagiert allgemein schneller und die Animationen und das Scrollen sind wesentlich smoother.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.