Nvidia Volta?- High-End-Grafikkarte mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Der Speicherhersteller SK Hynix hat die nahende Produktion von GDDR6-RAM angekündigt und in der Pressemitteilung direkt eine „High-End-Grafikkarte“ geteasert. Demnach soll Anfang 2018 ein Modell erscheinen, das 16-Gbps-GDDR6 mit einem 384 Bit breiten Speicher-Interface kombiniert und so auf 768 GB/s kommt. 

Noch hat die JEDEC den Speicherstandard GDDR6 nicht abschließend spezifizier, doch nun gibt neben Samsung auch der große DRAM-Hersteller SK Hynix in einer Pressemitteilung bekannt, dass sie voraussichtlich ab Anfang 2018 genügend Kapazitäten für den Massenmarkt zur Verfügung stellen können.

Laut eigenen Angaben handle es sich mit 16 Gigabit pro Sekunde um den schnellsten GDDR6-Speicher, der bislang angekündigt wurde.

Zudem wird in der Pressemitteilung auch die kommende „High-End-Grafikkarte“, die Anfang 2018 mit GDDR6 erscheinen soll, erwähnt. Ziemlich sicher handelt es sich dabei um eine Volta-Grafikkarte von Nvidia. Mit Volta würde ein GP102-Nachfolger in den Startlöchern stehen, welches Anfang 2018 als Titan-Modell erscheinen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.