Microsoft: Verkauf von Xbox-Hardware stark gesunken

Quelle: XboxDynasty

Im letzten Quartal verzeichnete die Xbox-Hardware einen starken Rückgang der Verkaufszahlen, während sich die Einnahmen aus Spielen und Inhalten hingegen signifikant erhöhten.

Microsoft hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben, das den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. März 2024 abdeckt. Dies markiert das zweite Quartal, in dem die Einnahmen von Activision Blizzard in die Bilanz einfließen.

Im dritten Quartal verzeichnete der Technologieriese einen Gesamtumsatz von 61,9 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 17 % entspricht. Der Nettogewinn erhöhte sich ebenfalls um 20 % auf 21,9 Milliarden Dollar.

Obwohl die Umsätze für Xbox-Hardware und Surface-Geräte erneut rückläufig waren, verzeichnete der Spielebereich dank Activision Blizzard einen Umsatzanstieg.

Insbesondere der Umsatz mit Spielen und Inhalten im Xbox- und Gaming-Segment stieg um 62 %, wozu auch Dienste wie der Xbox Game Pass beitrugen. Der Großteil dieses Umsatzes resultierte aus dem Geschäft mit Activision Blizzard. Ohne die Beteiligung des Call of Duty-Publishers wäre der Anstieg lediglich um ein Prozentpunkt ausgefallen.

Dank der Beteiligung von Activision Blizzard stiegen die Spieleinnahmen von Microsoft um 51 %, wobei der Publisher 55 % zum Nettoergebnis beitrug. Ohne Activision Blizzard wäre der Umsatz sogar gesunken, wie von The Verge festgestellt wurde.

Der Umsatz von Activision Blizzard selbst belief sich auf 1,97 Milliarden Dollar. Jedoch resultierte daraus aufgrund verschiedener Umsatzkosten und Betriebsausgaben ein Verlust von 350 Millionen Dollar.

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