Im Rahmen der Gamescom Creator Academy sollen 15 „aufstrebende Content Creator“ gezielt gefördert und aufgebaut werden.
Ab sofort und bis spätestens bis zum 24. Mai können sich Influencer für die gamescom Creator Academy bewerben.
Dabei sucht die Koelnmesse maximal 15 „deutschsprachige Talente“ aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab 18 Jahren, die sich auf Games, Cosplay, Anime, Brettspiele, Streaming etc. fokussieren und die bislang nicht die festgelegten Mindestreichweiten besitzen:
- Twitch: Durchschnittlich 300 gleichzeitige Zuschauer (CCV) während der letzten 3 Monate
- Instagram: Mindestens 75.000 Follower
- TikTok: Mindestens 250.000 Follower
- YouTube: Mindestens 300.000 Abonnenten
- Facebook: Mindestens 250.000 Follower
- Podcasts: Mindestens 5.000 Hörer pro Folge
Geschult werden die Teilnehmer der gamescom Creator Academy von der Augsburger Agentur Insight. Alle Teilnehmer erhalten ein Paket bestehend aus Eintrittskarte für diegamescom und den Creator-Co-Working-Space, ein Merchandise-Paket und die Teilnahme an einem „geführten Rundgang“ mit Verbandsvertretern.
Außerdem will die gamescom ausgewählte Inhalte auf den offiziellen Kanälen teilen und so den Nachwuchs-Influencern fördern.