gamescom 2023: Brutto-Fläche wächst auf 230.000 Quadratmeter

Quelle: Gameswirtschaft

Noch ein bisschen mehr als einen Monat und die gamescom eröffnet wieder ihre Tore. Vor dem Start gibt es erste offizielle Zahlen, Trends und Details zur diesjährigen Videospiele-Messe in Köln.

Die gamescom 2023 ist noch knappe 6 Wochen entfernt, eines steht aber schon jetzt fest: Die gamescom wächst. So ist schon jetzt absehbar, dass zur gamescom 2023 mehr Ausstellende vertreten sein werden als im Vorjahr. Die Bruttoausstellungsfläche wächst im Vergleich zu 2022 um 10.000 Quadratmeter auf insgesamt 230.000 Quadratmeter – ein neuer Rekord. Auch bei der Internationalität legt die gamescom weiter zu: Die Ausstellenden kommen 2023 aus 60 Ländern, 2022 waren es noch 53. Der Auslandsanteil bei den Ausstellenden hat sich zu dem im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte auf 78 Prozent erhöht.

Mehr Ausstellende

Immer mehr Unternehmen geben ihre Teilnahme an dem weltweit größten Games-Event bekannt. Bereits in den vergangenen Wochen hatten einige Unternehmen ihre Präsenz kommuniziert, jetzt geben die Veranstalter der gamescom, die Koelnmesse und der game – Verband der deutschen Games-Branche, weitere bekannt. Zu den bereits zur gamescom 2023 angemeldeten Unternehmen zählen unter anderem: 9GAG, Aerosoft, Amazon Games, Amazon Prime, AMD, Assemble Entertainment, astragon Entertainment, BANDAI NAMCO Entertainment, Bethesda Softworks, Crunchyroll, Devolver Digital, ESL FACEIT Group, Focus Entertainment, Frontier Developments, GIANTS Software, Headup Games, Hoyoverse, Die LEGO Gruppe, Level Infinite, MINI, Netflix, Nexon, Nintendo, Pearl Abyss, PLAION, Raw Fury, Rocket Beans TV, Samsung, SEGA, Star Wars Ahsoka (Disney+), Team17, TikTok, Ubisoft und Xbox. Zahlreiche weitere Unternehmen stehen bereits fest, werden jedoch zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Mehr Fläche

Die gamescom 2022 hatte schon fast das gesamte Koelnmesse-Gelände eingenommen – 2023 wird das Event auch flächenmäßig noch größer. Das Wachstum auf nun insgesamt 230.000 Quadratmeter kommt unteranderem von der Hinzunahme der Halle 1, in welcher dieses Jahr die „social area“ mit Creator-Co-Working-Space und signing area angesiedelt ist. Auch die entertainment area und die indie area wachsen. Details zur Hallenbelegung können im offiziellen Hallenplan unter b2b.gamescom.de/gamescom-aussteller/hallenplan/ eingesehen werden.

Größere Internationalität

Die große internationale Bedeutung der gamescom zeigt sich auch an der nochmals steigenden Internationalität. Gerade im Vergleich zum letzten Event vor der Corona-Pandemie, der gamescom 2019, zeigt sich das eindrücklich: Waren damals noch Ausstellende aus 48 Ländern mit einem Auslandsanteil von 70% vertreten, sind es zur gamescom 2023 Ausstellende aus 60 Ländern mit einem Auslandsanteil von 78%.Zur gamescom 2023 sind zudem 33 Länderpavillons aus 26 Ländern angemeldet, 2022 waren es 27 Stände aus 25 Ländern.Auch das jährlich wechselnde Partnerland trägt zur Internationalität der gamescom bei. Das offizielle Partnerland der gamescom 2023, Brasilien, bringt dieses Jahr fast 50 brasilianische Unternehmen mit auf das Event – die größte brasilianische Präsenz seit Beginn der gamescom.

Bewährte Partner für gamescom-Shows

Zur großen internationalen Relevanz der gamescom tragen auch ihre reichweitenstarken Show-Formate bei. Die große Eröffnungsshow gamescom: Opening Night Live wird erneut mit Geoff Keighley produziert und genießt, wie die Vorjahre auch, schon jetzt das große Interesse vieler Games-Unternehmen. Das die Woche über laufende gamescom studio, welches das Event-Geschehen tagesaktuell verfolgt und digital in die Welt trägt, wird auch 2023 wieder mit dem renommierten Medienunternehmen IGN produziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.