Dokomi 2021 – Deutschlands größter Anime- und Japan-Expo war ein voller Erfolg

Wie auch schon im letzten Jahr hat die Dokomi 2021 keinen Halt aufgrund der andauernden Corona Pandemie gemacht und zeigte erneut die wunderbare Anime Welt und ihre .

Vom 07.08. bis 24. 08.2021 fand Deutschlands größter Anime- und Japan-Expo wieder im CCD Congress Center Düsseldorf statt. Besucher, Helfer, Standpersonal sowie Mitarbeiter der Messe haben sich vorbildlich an die Maskenpflicht gehalten. Dadurch, dass die Stände ringsherum genügend Platz hatten wurde auch ein Gedrängel von Menschenmassen unterbunden. Dafür gibt es ein ganz klares Plus an die gesamte Leitung der Dokomi.

Für uns war es nach der gamescom 2019 die erste Con, welche wir wieder aktiv besuchen konnten und wir waren schon im Shuttlebus Richtung Eingang mehr als nur gehyped als wir die ersten Cosplayer draußen sahen. Es fühlte sich gut an wieder zu Hause angekommen zu sein.

Overwatch

Die DACH eSports e.V. hat sich die Aufgabe gemacht, die größte und kompetitivste Overwatch Liga im deutschsprachigen Raum auf die Beine zu stellen. Darum war es nicht sonderlich verwunderlich, dass sie auch das Zepter für das Overwatch Turnier in die Hand nahmen. In ihrer Liga vereinen sich viele der besten Spieler der DACH-Region. In der ODCD (kurz für Overwatch DACH Community Divisions) treten die besten Teams aus der DACH Region in einem 3-phasigen Turnier gegeneinander an.

Super Smash Brothers Ultimate

Natürlich durfte ein Smash Contest nicht fehlen, welcher Super Smash Bros. Ultimate auf die größten Gaming Events & Conventions in Deutschland bringt. Dieses Jahr sind sie zum 4. mal in Folge auf der Dokomi.

Pokémon Schwert und Schild

Es gibt wohl kaum einen passenderen Ort, um das Pokémon-Franchise zu feiern, als auf einer der größten Anime Conventions Deutschlands. Aus diesem Grund präsentieren die DoKomi in Zusammenarbeit mit der Grugapark Poké-Liga das DoKomi-Liga Pokémon Turnier.

Ihr seid doch eher der Casual Gamer und noch nicht gut genug für die große Bühne? – Kein Problem, dann besucht einfach die Community Turnier Area, bei der ihr eure Kräfte mit anderen Besuchern messen könnt. Hier ist der Spaß bei kompetitiven Wettkämpfen grenzenlos.

Dieses Jahr bot die Dokomi den Besuchern neben dem All-Time Favorite Tekken auch passend zum kürzlich erfolgten Release das brandneue Guilty Gear Strive. Selbstverständlich war auch Mario Kart am Start und als neue Disziplin wurde „King of Indie Games“ eingeführt.

Turnier Liste:

  • Tekken 7 (PlayStation 4)
  • Guilty Gear -Strive- (PlayStation 4/5)
  • Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo Switch)
  • King of Indie Games (Computer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.