Civilization 6 im Test – Das perfektes iPad-Spiel für 65 Euro

Civilization 6 ist seit kurzem auch auf dem iPad verfügbar.
Ohne große Ankündigung wurde das beliebte Strategie-Game für das iPad veröffentlicht. Die mobile Ausgabe muss sich keinesfalls vor der PC-Variante verstecken.

Neu-Entwicklungen bzw. Portierungen von bereits bestehenden Spielen, die ursprünglich beispielsweise für Konsole oder PC entwickelt wurden, teilen oft dasselbe Problem: Soll das Game auf einer mobilen Plattform erscheinen, müssen meist Abstriche gemacht werden. Die Portierung trägt dann oft denselben Namen mit komplett anderem Inhalt oder wird auf das Minimalste abgespeckt.

Doch dies ist bei Civilization 6, das ein paar Tage vor Weihnachten ohne großen Wirbel veröffentlicht wurde überhaupt nicht so! Das von 2K Games Ende 2016 für den PC veröffentlichte Game erschien unmittelbar nach der Twitter-Ankündigung im App-Store und sorgt nicht nur aufgrund der geringen Vorlaufzeit für viel Freude.

In Sachen Spielprinzip unterscheidet sich Civilization 6 für das iPad nicht von seiner PC-Version. In dem Globalstrategie-Simulator übernimmt man die Rolle des Herrschers über eine Nation wie beispielsweise Ägypten, England oder den Azteken. Zu Beginn noch relativ unergründet, gilt es mit der Siedler-Einheit die eigene Nation aufzubauen und gleichzeitig zu expandieren. In Civilization ist Expansion dabei nicht nur über militärische Macht möglich. Andere Völker und Zivilisationen lassen sich unter anderem auch mit reiner Überzeugungskraft und der Gründung einer Religion in das eigene Reich integrieren.

Zu Anfang gilt es aber das eigene kleine Dorf zu etablieren und erste Grundsteine zu legen. Unter anderem muss Zug um Zug die Ausbildung der eigenen Nation vorangetrieben werden, um die notwenige Technologie für die Expansion zu besitzen. Gleichzeitig werden die eigenen Kämpfer losgeschickt, um Barbaren zu schlagen und, falls notwendig, auch andere Völker mit schierer militärischer Kraft in die eigene Nation einzugliedern.

Die strategische Tiefe von Civilization 6 ist dabei fast schon erdrückend. So entschiedet man sich zu Beginn, ob der Fokus z.B. auf der Herstellung von Keramik oder dem domestizieren von Tieren liegen soll. Mit der Zeit und der Entwicklung der Zivilisation werden dann die Fortbildungsmöglichkeiten und Fokusfelder immer umfangreicher.

1 zu 1 Portierung

Schon auf dem PC sorgte neben der Beliebtheit des Genres vor allem der Umfang von Civilization 6 für große Freude unter Gamern. Auch die iPad-Version übernimmt die Eigenschaften seines großen Bruders. Die rund drei Gigabyte große Mobil-Version gehört zu den wenigen Portierungen auf eine mobile Plattform, bei der ihr euch um Abstriche keine Sorgen machen müsst. Das Gameplay ist eins zu eins dasselbe und auch am Umfang wurde bei der iPad-Version nichts verändert. Einzig alleine die Grafik musste etwas heruntergeschraubt werden.

Doch das macht die Darstellung keineswegs schlechter. Auch die Simulation von Zügen geht relativ fix vonstatten, die mit fortlaufendem Spielfortschritt immer umfangreicher werdenden Angriffe der Gegner benötigen aber immer mehr Berechnungszeit. Die Verzögerung bewegt sich dabei noch in akzeptablen Bereichen.

Steuerung mit kleinem Problemchen

Eines der wichtigen Punkte bei einer Portierungen auf mobile Plattformen ist die Steuerung. Civilization 6 arbeitet hier mit jeder Menge Untermenüs, die teils mit einem einfachen Fingertippen, teils mit Touch and Hold bedient werden müssen. Auch die Karte lässt sich gut mit dem Finger steuern. Doch manchmal half beim Aussenden von Truppen auch der Zoom nicht mehr, was dann zu ungenauen Aktionen geführt hat.

Da die Bedienung der Untermenüs nicht für jeden auf Anhieb verständlich sein mag, wurde ein kleines Tutorial integriert, das die Bedienung des Mobil-Ableger erleichtern soll. Wer sein iPad mit Bluetooth Tastatur nutzt, kann dieser aber ebenfalls für die Steuerung des Spiels nutzen. Hier werden sogar dieselben Shortcuts wie auf dem PC unterstützt, was Kennern der Serien die Bedienung um einiges erleichtert.

Fazit

2K Games hat mit der iPad-version von Civilization 6 einfach alles richtig gemacht. Die Portierung gehört zu den wenigen Ausnahmen, die der PC-Version ebenbürtig ist. Das Gameplay unterscheidet sich nur in Punkto Steuerung und Grafik, da dort Anpassungen vorgenommen werden mussten. Kleinigkeiten, wie etwa die ungenaue Platzierung von Truppen sollten sich mit der Zeit durch Updates beheben lassen.

Civilization 6 ist kostenlos im Apple-App-Store verfügbar. Die ersten 60 Züge können kostenlos gespielt werden, danach muss die Vollversion um 64,99 Euro erworben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.