THQ Nordic: Entwicklerstudio übernimmt Piranha Bytes

Quelle: Piranha Bytes

Piranha Bytes, bekannt durch Spielen wie Gothic, Risen und Elex, wurde nun von THQ Nordic übernommen. 

Piranha Bytes wird eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der THQ Nordic GmbH in Wien, Österreich. Der Deal wurde in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, in der man auch betont, dass es erst einmal keine Änderungen geben wird.

Wie bereits in der Vergangenheit wird sich das Team laut Pressemitteilung unter „absoluter, schöpferischer Gestaltungsfreiheit voll und ganz auf die Erschaffung von einzigartigen und bemerkenswerten Rollenspielen konzentrieren“, während sich THQ Nordic GmbH als Publisher um die Distribution, die Vermarktung und um allgemeinen Support kümmern wird.

Angestellte/Personal
F: Wird es personelle Veränderungen bei Piranha Bytes geben?
A: Nein.

F: Wird Piranha Bytes den Standort wechseln und nach Wien umziehen?
A: Nein, was im Ruhrpott passiert, bleibt im Ruhrpott.

Unternehmens-/Rechtsformalitäten
F: Warum wird ein neues Unternehmen gegründet?
A: Technisch betrachtet hat die Pluto 13 GmbH (das Unternehmen hinter der Marke „Piranha Bytes“) das Warenzeichen „Piranha Bytes“ und alle IP-Rechte an „Gothic“ an die THQ Nordic AB verkauft. Die verbleibenden Rechte an „Risen“ und „ELEX“, die über andere Projektgesellschaften von Piranha Bytes abgewickelt wurden, wurden ebenfalls von der THQ Nordic AB erworben. Im Vorfeld dieses Vertragsabschlusses hat die THQ Nordic GmbH ein neues Unternehmen gegründet (die „THQ Nordic Reserve 1 GmbH“; diese wird in den kommenden Tagen in „Piranha Bytes GmbH“ umbenannt). In einem weiteren Schritt übernimmt diese Gesellschaft das gesamte Personal, sowie die Betriebs- und Geschäftsausstattung (Möblierung, Hardware, Kaffeemaschine etc.) von einer der Projektgesellschaften von Piranha Bytes.

Geistiges Eigentum
F: Wird es ELEX 2 geben?
A: Semi-offizielles Statement: Ratet mal.

F: Wird es Remakes von Gothic und/oder Risen geben?
A: Dazu können wir aus heutiger Sicht nichts kommentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.